Einige Kleine Änderungsvorschläge optional

Discussion in 'General Discussion' started by Wanderer, Jan 6, 2018.

  1. Wanderer

    Wanderer Ensign

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    Jan 6, 2018
    Sehr geehrte Damen und Herren,







    hier sind einige einige kleine Änderungsvorschläge



    I



    Einen Stichpunkt auf den ich eingehen möchte ist der Handel.

    Der Handel läuft im Moment national so ab: ich habe ein HQ und einen Außenposten dazwischen fliegt also ein oder mehrere hundert Raumschiffe umher. Das daraus generierte Handelseinkommen wird dem Spieler gutgeschrieben. Leider wird wahrscheinlich alles auf diese Linie kalkuliert. Ich bin ein wenig für eine Verbesserung dieses Modells. Als erstes dürften Einkommen nur gut geschrieben werden wenn ein Schiff am Zielort eintrifft. Zum anderen wäre ich unbedingt für eine Sichtbarkeit der Schiffe und eine Editierbarkit von diesen. Das brächte viele Vorteile, so könnten sich Handelsschiffe gegen Piraten verteidigen aber auch von diesen angegriffen gekapert und auf den Markt verkauft werden..Da das Spiel Questlastig ist wären bei entsprechender Ausrüstung Sichtung von Piraten und entsprechende Folgequests (Held rettet ausgesetzte Besatzung, Held greift Piraten an und verfolgt diese) möglich . Auch andere Ereignisse könnten Handelsflotten und umherfliegende Schiffe treffen und entsprechende Auswirkungen haben, umherziehende Nebel (Schiff geblendet fliegt gegen ein Hindernis (Schiffswrack, Asteroid...) - Auswirkungen, Notlandung, Schiffsreparatur, Schiffsteilexplosion. Umherziehende Stürme - Ionensturm/ Bewegung verlangsamt, um hertreibendes Asteroidenfeld- schwere Beschädigung der Schiffshülle, interstellares Phänomen „Schlund“ - Raumschiff verloren, Microgravitationsstörung schleichender Sauerstoffverlust, Interstellares Riff - unüberwindliches Hindernis muss umflogen werden.



    Damit sind wir schon nächsten Thema galaxisweite Quests : als erstes muss ich einmal feststellen es gibt in diesem Spiel keine Feuerwehr aber jede Menge Katastrophen auf Planeten. Es gibt Eis- Lava-und viele andere Planeten. Aber gerade bei so lebensfeindlichen Planeten passiert nichts während der Besiedlung? Es gibt also keine Erdbeben, ein Kolonieschiff kann nicht abstürzen wegen unterschätzter Gravitation, .und so weiter und so fort. Hier wären auch Helden gefragt oder eine Rettungsflotte( galaktische Feuerwehr und technisches Hilfswerk) Stellt Euch nun folgendes Szenario vor : Ich bin ein Tyrann stehe kurz vor dem Schlag gegen ein schwaches Imperium. Meine Flotte wartet nur noch auf den Angriffsbefehl.Vor Jahren habe ich auf Anfrage meiner Wissenschaftler auf einen Eisplaneten einen neuartigen Prototypen von Energiereaktor installiert.Ausgerechnet jetzt geht das Ding kaputt. Es gibt drei Möglichkeiten: Erste ich schicke meine Rettungsflotte los. Zweite Möglichkeit Ich schicke meine Flotte und meine Rettungsflotte los dritte Möglichkeit : Ich ignoriere den Vorfall. Die Auswirkungen sind dann sehr unterschiedlich im ersten Fall ein Teil der Bevölkerung kann gerettet werden. Aber das Volk weiß das mehr möglich gewesen wäre Zustimmung sinkt auf 35% der Planeten für herrschende Regierung.

    Im zweiten Fall ein Großteil der Bevölkerung kann gerettet werden eventuell auch die Kolonie - Zustimmung steigt auf allen Planeten Moralbonus für Rettungsflotte und Armeeflotte und Helden Spezialbonus bei Einsatz eines Helden für Rettungseinsätze auf Eisplaneten. Bei Verwalter Alarmpläne ( mindert Auswirkungen von Katastrophen), bei Admirälen bessere Rettungsleistung bei Einsätzen auf Eisplaneten usw..

    dritte Möglichkeit : die Zustimmung sinkt auf allen Welten bei schon schlechten Werten kommt es begrenzte Zeit zu Streiks oder noch schlimmer viele Welten sagen sich los ( rebellieren), die Flotte teilt sich in mehrere Teile ein Teil rebelliert mit , ein anderer Teil schließt sich den Feinden an, der dritte Teil bleibt aber die Kampfkraft ist geschwächt der Held verlässt vielleicht die Flotte.



    Auch die Forschung läuft viel zu geradlinig . Es gibt weder Verzögerungen durch Irrwege oder Fehlleistungen oder bei hochbrisanten Projekten in der Medizin oder Genetik könnten schon Planeten verseucht werden oder aggressive Tier- oder Alienarten entstehen. Experimente mit Massenvernichtungswaffen könnten dann auch schon mal einen ganzen Planeten weg sprengen.

    Ihr seht also viele Möglichkeiten für unsere galaktische Feuerwehr und unsere normalen oder Feuerwehr – Helden.



    Nun noch einige Worte zur Rolle der Piraten 4x Spielen

    In vielen Spielen sind die Piraten gar keine Piraten sondern ein computergesteuertes Imperium.

    Was zeichnet normale Piraten aus ? Sie überfallen mit Vorliebe Handelsschiffe und kleinere Vorposten sowie ungeschützte Forschungs- und Handelstationen oft in Überzahl und verschwinden mit der Beute. Spätestens Patrouillen Armeeschiffe auftauchen suchen Sie das Weite. Da Sie sich im Gegensatz zu Rebellen nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können leben sie meist von Tag zu Tag in geheimen Verstecken und Stützpunkten zusammen. Gemeinsame Aktionen sind deshalb nur begrenzt mit wenigen Schiffen möglich.Wegen dieses Faktes richten sich Piratenaktionen meist nur gegen kleinere Objekte. Sobald ein Außenposten zu einer Kolonie gewachsen ist und damit über Polizei und Militär verfügt ist es mit der Räuberei vorbei. Allerdings bei mafiösen Strukturen könnten sich dort kriminelle Netzwerke bilden die bei nicht ausreichender Bekämpfung die Macht in dem Sektor übernehmen können und natürlich den Kontakt zu den Piraten aufrecht erhalten (Schwarzmarkt).Für die Quests : Wo ist eigentlich Der Pirat (die schwarze Hand oder der große rote Kommissar) der immer wieder Überfälle begeht und entkommt (zum Bsp.: nach Gefechten in denen er besiegt wurde ( Rettungskapsel natürliches Ereignis Todesflug durch Asteroidenfeld überlebt, in geheimnisvoller dunkler Wolke verschwunden, Ortungsschatten der Sonne ausgenutzt usw.) ? Piratenschiffe dürfen natürlich nur so aussehen wie verfügbaren Schiffe der anderen Nationen aber Sie könnten wenigstens über Umbauten und einige Spezialfähigkeiten verfügen oder können kleinere Nationen doch den Piraten ihre ungewöhnlich aussehenden Schiffe zu Verfügung stellen.

    Eine Idee am Rande vielleicht könnten sie diese Schiffe auch für die galaktische Feuerwehr oder der Navy als Spezial- und Unterstützungsschiffe zur Verfügung stellen.

    Ich möchte betonen das dies nur Vorschläge und keine Verpflichtung für den Hersteller sind und die geneigten Leser auch keine daraus machen sollten denn ich kann mir Vorstellen das man vieles gar nicht realisieren kann.
     
  2. Adam Solo

    Adam Solo Developer Administrator Grand Admiral

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    Hello Wanderer, welcome to the forums!

    Regarding your commerce and pirates suggestions, we're planning on adding events to the game, some of which may involve pirate activity. In fact, we've already designed a couple of events involving pirates. Events should be added to the game in the following months. I also took note of your suggestions for possible events.

    Regarding your concern that "nothing seems to happen upon colonization", don't worry as we have a ton of colony events already designed (not yet in the game). When these and other events are in I look forward for any more suggestions for events you may have.

    Concerning your remark that "Research is too straightforward", that there are no delays due to mistakes, or in cases where "highly dangerous projects in medicine and genetics", where "one could have contaminations or aggressive species of animals or other aliens could come up", or "experiments going wrong with mass destruction weapons research", those are all interesting ideas worth exploring, possibly through events.

    As for your suggestions regarding pirates in general, that they may come from minor nations or even be hired as mercenaries (if I understood your suggestions correctly), these are all possibilities for future enhancements, possibly expansions or DLC. For the initial release, we'll probably deal with pirate activity through events, but having explicit pirate nations or having them as "gun for hire" could be something worth exploring in the future.

    Thanks for your feedback and suggestions.
     
  3. Wanderer

    Wanderer Ensign

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    Liebe Entwickler
    ich möchte mich bei Euch für Eure schnelle und umfassende Antwort bedanken, wobei ich gar nicht damit gerechnet habe, das ihr meine Zeilen lest und auch noch interressant findet. Tatsächlich hatte ich schon die Begenung mit Piraten im Spiel zum Glück leben meine Forscher noch.
    Schon sehr gelungen finde ich die Grafiken für das Erkundungs-, Kolonie,- Vorposten und Unterstützungsschiff, sowie die der Errungschaften aus der Forschungsleiste für die Roboterfabrik,den Marktplatz Tech-, und Handelshauptstadt. Nicht so gut gefallen hat mir die Grafik des Supercomputers aber das ist Geschmackssache. insgesamt tragen diese Grafiken sehr zur Atmosphäre des Spieles bei.Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft bei der Umsetzung Ihrer Vision und freue mich auf das nächste Update.Eine Frage zum Schluss noch : Auch das Bild für die Expieditionen finde ich sehr gelungen wird es dabei bleiben, oder gibt zu verschiedenen Ereignissen auch ein paar neue Illustrationen?
     
  4. Adam Solo

    Adam Solo Developer Administrator Grand Admiral

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    You're welcome!

    The supercomputer planetary improvement image could be improved, I agree.

    Regarding your question, the image you see when exploring ruins is always the same, yes. I think it suits the atmosphere for that particular event. The other type of events to be implemented (colony events, exploration events) will probably have different images.

    As for the next update/release, if all goes well it should be available by the end of January. We'll see.
     

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