Asteroidenfelder und ihre wirtschaftliche Nutzung?

Discussion in 'Off-Topic' started by Wanderer, Aug 30, 2018.

  1. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Als ich die Abenteuer des Piloten Pirx gelesen habe, wurde mir zum ersten Mal klar wie gefährlich so ein Feld sein muss Er beschreibt einen Roboter der in ein solches Feld geflogen ist in etwa so :"... er flog mit nicht-menschlicher Reaktion und führte dabei unter zu Hilfenahme des Bordcomputers noch Wahrscheinlichkeitsberechnungen der so und so vielten mathematischen Ebene durch und trotzdem konnte das ganze Unternehmen nur in einer Katastrophen enden ..." .
    Die Frage ist wie stelle ich mir ein solches Feld vor ? Wenn ich mir Videos von "No Mans Sky" ansehe super : Asteroiden bleiben schön in ihrer Position ( Formation)und schweben gemütlich am Raumschiff vorbei . Ich glaube Endless Space 2 sieht die Sache schon etwas realistischer hier wird ein Schwerkraft- model eingesetzt wobei die größeren Gesteinsbrocken kleinere in Ihrem Schwerkrafteinflussgebiet anziehen; welche am Ende mit ihnen oder anderen auf den Weg kreuzenden Gesteinsbrocken zusammenstoßen, dabei werden Richtungsänderungen ausgelöst und neue kleinere Asteroiden entstehen und und das tausendfach in einer Sekunde.Trotz dieser Erkenntnisse hält dieses und fast jedes Moderne Computerspiel an der wirtschaftlichen Ausbeutung solcher Felder fest. Wie soll das gehen ? Roboter und Fluggeräte ohne Schutz werden in Sekunden zu Schrott verarbeitet. Hat jemand in der Science Fiktion Literatur etwas gefunden was hier wegweisend ist?
     
  2. Konstantine

    Konstantine Grand Admiral

    Posts:
    2,200
    Joined:
    Oct 19, 2016
    I'm no expert here. but our own asteroid belt can be a good example.

    I quote Sophie Allan,
    "While it is difficult to know exactly how many asteroids are present, the sheer number concerned the mission scientists on Pioneer 10, the first man-made object to traverse the belt in 1972. However, as images from flyby missions have shown us, the huge belt is not so densely populated with asteroids as to cause too many problems. There can be many kilometres of space between asteroids allowing plenty of room to manoeuvre and the chances of a craft colliding with an asteroid are less than one in a billion. As a result, a total of 12 spacecraft have successfully travelled across this region of space and, if you had a suitable spacecraft, it is very likely that you could, too".

    It seems then, that our own primitive spacecraft are able to navigate an asteroid field today, it is not "Star Wars" difficult.

    We also have proposed landing missions to Ceres, the largest object in the belt, as something that can be achieved right now.

    In light of that, Asteroid exploitations in a hypothetical advanced setting (ISG), are perfectly reasonable,, indeed it is (and should be), something that can be achieved with very early tech in the game.
     
    • Helpful Helpful x 1
  3. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Nun das beantwortet meine Frage umfassend und zeigt das man nie genug weiß. Vielen Dank ! :)
     

Share This Page