Beobachtungen und letzte Vorschläge

Discussion in 'General Discussion' started by Wanderer, Mar 11, 2018.

  1. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Sehr geehrte Designer von Interstellar Space Genesis



    heute gibt es noch einmal ein etwas längeren Brief mit neuen Vorschlägen . Danach werde ich keine neuen Vorschläge mehr präsentieren , da ich der Meinung bin das das Spiel erst einmal fertig entwickelt werden muss und weitere zusätzliche Vorschläge würden die Entwicklung hemmen und nicht mehr konstruktiv zur Entwicklung beitragen.In kommenden Schreiben möchte ich mehr Vorschläge zur Verbesserung der bestehenden Struktur des Spieles einbringen . Ein paar habe ich nach den letzten Spielrunden zum neuen Upgrade schon . Zunächst einmal ein großes Lob, das neue Update verbessert das Spielerlebnis sehr gut (mein Favorit sind die Raumstationen) , aber auch die vielen Planeten -Ausbauten haben es in sich. Zu den Raumschiffen habe ich ein gespaltenes Verhältnis.Sie sehen definitiv viel schöner aus als die früheren Modelle aber manche wirken wie eine aufgeblasene Version des Grundmodells. Im ersten Teil des Schreibens möchte ich noch auf einige Dinge eingehen die mir beim spielen aufgefallen sind.Zunächst, wenn man im Schiffs -designer das Schiff dreht blendet sich für einige Sekunden eine Tabelle ein - vermutlich ein Tool.

    Im Spiel gibt es eine Funktion welche mir ein Schiff anzeigt und ihre Statistiken . Hier wäre es schön der Held mit seinen Eigenschaftssymbolen vertreten wäre, dann braucht man nicht erst in die Akademie um zu sehen welcher Held auf welchen Schiff eingesetzt ist.In der Diplomatie bricht mein Gegner eine Allianz in einem Spielzug . Im nächsten Spielzug schlägt dieser auf einmal vor, ich soll mit Ihm die seinerseits gebrochene Allianz wieder neu abschließen - etwas seltsam finde ich. Bei der Ausgabe der Forschungsergebnisse finde ich es schade um die Arbeit da das Hintergrundbild durch die Schrift und den Charakter verdeckt wird. Im Planetenbildschirm (3D) sehe ich keine Unterschiede zwischen einem trockenen Planeten und einem Wüstenplaneten.(Wird es eigentlich Wasserplaneten im fertigen Spiel geben?) Bei den Ereignisnachrichten werden viele doppelt angezeigt . Besser wäre es hier auf Behinderungen der Schiffe im gewählten Sternensystem hinzuweisen.

    Jetzt zu den Vorschlägen welche ich noch einbringen möchte. Beim erkunden des Weltalls wird man sicher nicht nur auf Planetenoberflächen Ruinen und andere Kuriositäten treffen . So könnte man auch geheimnisvolle Kisten oder Raumschiffe im Raum treffen . Unsere Helden oder ein Forschungsschiff könnten dann die Bergung versuchen. Bei kleinen Schiffen wie Scouts sollte man die Wahl haben das Schiff gleich vor Ort zu reparieren,oder nach Technologien auszuschlachten oder die Materialien zu bergen ,die Kisten bringen ebenfalls kleine Boni Material oder Technologie. Soweit nichts neues, aber unsere Forscher und Helden sind ja da um Abenteuer zu erleben hier bietet sich auch Platz für solche: das Team findet eine Kiste welche ein inaktivierter Abrissroboter ist und der anfängt das Schiff zu zerlegen,oder man findet hübsche Tiere die sich aber als Parasiten entpuppen und den ganzen Nahrungsmitstellbestand von Planeten vernichten usw., bei der Bergung kann es auch zu Schwierigkeiten kommen:- Zusammenstoß mit dem Objekt oder einen Asteroiden /Mikrometeoriten Verletzung unseres Helden(steht mehrere Runden nicht zur Verfügung).Bei großen Objekten Battleship/ Titan / alte Raumstation läuft die Bergung über einen langen Zeitraum in Etappen ab.Ein Beispiel:ein Spieler (Mensch) findet im Spiel frühzeitig eine Schlachtschiff(uraltes treibendes , verlassenes Relikt.Der Finder, ein Forscher in der Fregatte stellt fest, das man das Schiff über einen längeren Zeitraum instand setzen muss, dazu wird ein großes Versorgungsschiff benötigt.Ist das eingetroffen schätzt man den Zeitraum zur Wiederherstellung des Antriebes auf 3 Runden ,durch einen Unfall oder Forschungsschwierigkeiten verzögert sich das Ganze noch einmal um einen Zug. Dafür erhält man dann aber auch ein Schiff mit einem fortschrittlichen Observatorium welches zur Aufdeckung von Sektoren eingesetzt werden kann. Nach 25 Zügen meldet Sich der Kapitän des Schiffes man kann jetzt die Basiswaffensysteme des Schiffes einsetzen und das Schiff ist jetzt ein Observatorium mit den Fähigkeiten eines Kreuzers.

    Nach 5umdrehungen erneut eine Meldung ein Unfall oder ein anderes negatives Ereignis z.Bsp: es spukt irgend jemand hat angeblich ein Wesen der alten Besatzung des Schiffes gesehen, aber alle offizielle Suchen bringen nichts. Die Gerüchte von weiteren Sichtungen und sich beobachtet fühlenden Mannschaftsmitgliedern vermehren sich ,so das die Crew sich nicht mehr richtig auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren kann (Abzug gering Kampfmoral und Verteidigung -1).Man kann es hier auch enden lassen als ein faules Ei; indem man ein Horrorwesen alias „Alien“ auf das Schiff setzt welches man Dank am Anfang installierter Sprengladungen mit dem Helden zerstört.Sonst gelingt es der Crew nach weiteren Runden das Schiff wieder herzustellen . Nach weiteren 5 Runden meldet Sich der Kapitän mit einer unwesentlichen Meldung das man bei einem Unfall und der anschließenden Reparatur einer Konsole herausgefunden hat, das das Schiff ursprünglich mal einer Echsen Spezies gehört hat . Der Clou an der Sache ist nun, greifen uns nun die Drakul an, erkennt das Freund Feind Kennungssystem des Schiffes die Drakul als ihre eigentlichen Herren und löst internen Alarm aus. Möglich ist jetzt 1. Das Schiff schlägt sich komplett auf die Seite des Feindes(Mannschaft + Held in Gefangenschaft ,2.der Held findet das einen Weg das Schiff wieder unter seine Kontrolle zu bringen oder das Schiff schaltet sich ab.Ähnliches könnte man auch mit anderen Geschichten auch für Orbitalstationen oder Titanen wiederholen, aber nicht zu oft solche Sachen nutzen sich leider schnell ab. (Vorschlag in der größten Spielbaren Karte höchstens 12 Objekte.

    Eine andere Sache die viel Spaß bringen könnten wären Geheimbasen. Beim Bau einer solchen Einrichtung wird man gefragt wie sie betrieben werden soll.Das sehe ich einige Möglichkeiten.

    Erstens als für den Gegner unsichtbare Verteidigungseinrichtung bei Raumgefechten im Orbit mit eigenen Jägergeschwadern / Angriffsdrohnen oder Spezialwaffen(bei mehren Basen im System trifft während des Gefechtes in Abhängigkeit der Entfernung Jägerunterstützung ein), während eines Bodengefechtes als Luftunterstützung oder mit Elitebodentruppen. Eine weitere Möglichkeit wäre beim Aufbau des Stützpunktes auf ein Agentennetzwerk zu setzen und falls der Planet erobert wird, gehen alle strategischen Informationen und immer wieder Forschungsergebnisse oder auch Raumschiffe und wichtige Rohstoffe durch das Agentennetz an den ehemaligen Besitzer des Planeten. Solche Geheimstützpunkte sind natürlich ganz schwer und nur durch Eliteagenten zu enttarnen( kann schon mal passieren das dabei einer ins Grass beißt).Der Gegner kann Sie nur mit einem Agenten und einem Helden sowie Elitesoldaten erobern oder zerstören(während eines Kampfes) oder mit den gleichen Personal und speziell getarnter Schiffe im Rahmen einer Geheimoperation erobern und übernehmen oder deaktivieren.Übernimmt er sie könnten oben genannte Boni jetzt an Ihn gehen.
    Damit schließe ich für heute.
     
    • Helpful Helpful x 3
  2. Adam Solo

    Adam Solo Developer Administrator Grand Admiral

    Posts:
    4,847
    Joined:
    Sep 9, 2016
    (Translated so that others may benefit from this post - I apologize that the translation isn't perfect as I resorted to the very fine tool of Google Translate)
    Hello Wanderer, thanks. I rejoice to see another post from you with so many important and interesting comments and suggestions.

    We're also not totally happy with the ship 3D models just yet. They look nicer and we like some of them a lot. However, we agree that some models are just a bit too derivative from the basic models, so we'll have a careful look at that.

    As for the table you see when turning your ships in the ship design, yes, it's a tool to help with debugging and is there when you feel something is wrong with the game, so you can report errors that will be listed in that tool. That in-game report tool can be activated by making a rotation movement with your mouse at any part of the game.

    Agreed, we shall show the leader info when you mouseover the "star" icon in the ship, so you don't need to go to the leaders management screen to check the stats.

    Yes, they shouldn't do that. We'll correct that in the next versions.

    We'll have a look at that. We expect the research screen to be worked on as we go forward.

    Yes, the barren world textures are still temporary. It will be different in the next version, or the next. We don't envisage to have water/ocean planets for the release. That should be partially covered between Terran and Swamp worlds. Maybe a good addition for a DLC or expansion.

    You mean having one event message for each particular find should be condensed a bit more, or only shown in the system view? Maybe I misunderstood. Could you be more specific on what you see being displayed twice?

    We'll have exploration events in the game. Some will be added already for Steam Early Access, the rest, more elaborate ones will be added soon after. Some of these events may involve a series of steps and may evolve over time (and bring in some new consequences from your choices later). We'll also have colonization events that will pop up for you to choose an outcome from.

    Regarding your particular ideas for events, yes, we can think in salvaging operations that could bring in cash, tech or an operating ship. Or the whole thing may be lost to some disaster or malfunction. Having salvaged ships provide unique abilities would be awesome, and if we don't do something like that already for release we should definitely look at ways to add more unique special stuff like that later on via DLC and expansions.

    Big event chains and complex quests are not envisaged for now, but as I said we may have the occasional multi-step and multi-consequence event. If you have more ideas for exploration or colony events please let us know.

    Having secret bases is an interesting idea that would maximize surprise. I especially liked the thought of a secret base that is integrated into the new empire that conquers the planet the base was in, providing good amounts of intel and even resources to the former owner. Having a special tech, or an elite crew could be required to uncover secret bases, or some other requirement. Secret bases could also be revealed when doing ground combat and provide additional elite forces the invading player didn't know about. This would need to be balanced with some way to discover these secret bases, but I feel there's some good potential here.

    I've added your secret bases idea to the CFL (we'll be updating the CFL in the forums from time to time).

    Thanks a lot!
     
    Last edited: Mar 11, 2018
    • Helpful Helpful x 1
  3. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Ich danke Ihnen für ihre detailreiche und schnelle Antwort. Ich freue mich das ich helfen konnte. Ich muss Ihnen leider mitteilen das ich mich zur Zeit nicht zu Hause befinde und daher leider nur noch wenig Zeit habe(eigene Arbeit). Trotzdem werde ich es mir nicht nehmen lassen, von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen und mit zu diskutieren. Danke für Ihre Mühe. Sonst bei der weiteren Entwicklung viel Erfolg -weiter so !!
     
  4. Adam Solo

    Adam Solo Developer Administrator Grand Admiral

    Posts:
    4,847
    Joined:
    Sep 9, 2016
    Thanks! :thumbsup:
     
  5. MalRey

    MalRey Developer Lieutenant

    Posts:
    288
    Joined:
    Sep 9, 2016
    Thank you for your interest. Vielen Dank!
     
  6. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Sehr geehrte Damen und Herren Entwickler



    ich habe mich sehr über Ihre schnelle und umfassende Antwort gefreut. Dabei habe ich Sie mit vielen offenen Fragen zurückgelassen.Heute möchte ich das wieder gut machen und zumindest einige Vorschläge einreichen, welche sich auf die Geheimstützpunkte beziehen.Es sind ziemlich spontane Ansätze und nicht bis jedes Detail durchdacht, könnten aber eine mögliche Basis für die Lösung des Problems andeuten. Ursprünglich wollte ich jeden Rennen die Geheimstützpunkte und die Elite-Agenten geben ,dann wäre es für alle ausgeglichen gewesen. Ich sehe aber ein, das es wohl im Original Master of Orion 2 (kenne das Spiel leider nicht nur von einem Video) eine Rasse mit Superspionen gegeben haben soll. Damit scheidet die oben genannte Variante aus.Die Geheimstützpunkte möchte ich trotzdem noch jedem Spieler geben, aber die Art und Weise Sie zu neutralisieren, wird sich unterscheiden.Der Spieler mit der Superagentenrasse behält natürlich die Superspione welche andere Geheimstützpunkte finden und infiltrieren und gegen den ursprünglichen Besitzer des Heimstützpunktes richten können Beispiel im Originalschreiben beschrieben.

    Irgendwo muß ich wohl mal anfangen, also fange ich mal mit der mystischen Variante an, (keine Angst jetzt kommt nicht die Oma mit der Glaskugel)welche sich erst einmal ganz gewöhnlich anhört. Man braucht zuerst eine Polizeibehörde welche gegnerische Agenten ausfindig macht,( Ich gehe davon aus das es für alle Rennen auch normale Spione geben wird.) ich weiß jetzt bloß keinen schönen Namen.Diese Behörde und das Institut für paranormal begabte Mitbewohner kann natürlich nur dieses Rennen errichten. Paranormalbegabte Mitbewohner sind in dem Fall Mutanten welche Telekinese und Telepathie beherrschen. Die so erspähten Agenten des Gegners können wir natürlich verhören aber das bringt wenig (da viele Spione eher sterben würden, als ihre Welt zu verraten).Lässt man den Spion aber weitermachen und setzt die Telepaten auf Ihn an könnte er Geheimstützpunkte unwissentlich enthüllen netter Nebeneffekt man könnte den Gegner mit falschen Informationen verwirren. Kurz vor einem Angriff schicken wir jetzt ein getarntes Schiff mit Telekineten und Telepaten in die Nähe des Geheimstützpunktes. Die Telepaten übernehmen dann einen Großteil der Besatzung des Stützpunktes, die Telekineten machen den Rest Bewegungsunfähig.Mit getarnten Shuttles kommen wir auch an Geheimstützpunkte auf Planeten. Der zweite Ansatz führt uns in die Abgründe der Unterwelt. Jede Fraktion hat bestimmt mindestens einen Kapitän mit dem Schmuggler oder Piratensymbol im Einsatz ( die Abgründe der menschlichen Seele) .Woher bekommen diese ihre Informationen ?- Natürlich über das kosmische Dark Net. Wie erhalten wir Zugriff darauf ? durch die Errichtung eines Schwarzmarktes.. Ein paar“Gefälligkeiten“ für unsere ehrlosen Freunde auf der anderen Seite und wir haben Informationen über eigenartige Zonen auf Planeten und im All mit welchen jeder normale Agent in der Lage ist , herauszufinden befindet sich hier ein Geheimstützpunkt oder nicht (90% ja). Dann schlägt in getarnten Raumschiffen die Stunde der Absolventen des Institutes für Informationsauswertung (genannt Hacker). Sie infizieren den Stützpunkt mit Trojanern , übernehmen die Waffen und aus Kampfjets werden unbemannte Drohnen. Einen Haken hat die Sache jedoch gewisse kosmische Nebel verhindern solche Aktionen. Vielleicht könnte aber eine über den Schwarzmarkt angeheuerte Piratenbande helfen. Sie könnte zum Beispiel Stützpunkt im Kosmos überfallen oder einen Raubzug zum Wohle ihrer Mitglieder zu dem Planeten des Geheimstützpunktes starten und dabei einen Wetterkontrollsateliten austauschen. Bei einem Angriff könnte so zum Beispiel ein Sturm den Einsatz von Soldaten ,Waffen oder Kampfflugzeugen verhindern. Das gute daran der Gegner weiß nicht was los ist es könnte ja eine Fehlfunktion sein.

    Im nächsten Ansatz zollen wir allen langweiligen Statistikern Tribut. Diese beobachten in diesem Rennen die Informationsströme und finden dabei in ihrem Bundesamt Auffälligkeiten und verfolgen diese zu ihrem Ziel oder Ursprung mit einem Normalen Agentenlassen sich nun Systeme mit Geheimstützpunkten finden aber nicht deren genaue Lage. Diese ist auch in diesem Fall nicht nötig denn das Institut für die Erforschung kosmischer Phänomene und deren Nutzung hilft uns aus. In ihm werden Physiker ausgebildet welche schon immer einmal ein Experiment mit kosmischer Tragweite machen wollten. Getarnt werden Sie ins feindliche System geflogen und lösen ein kosmisches Phänomen (zum Beispiel Hypersturm, Sonnenprotuberanz) welche hochstehende Waffen zu80% und Sensoren zu70% lahmlegen aus.

    Zwei weitere Ansätze nur noch in Stichpunkten.

    1. die Tierliebhaber erschaffen Haustiere welche jede Spezies haben möchte.(Werden bei Handelsabkommen über die Galaxie verteilt.)Diese dienen jedoch als ihre Augen und Ohren. Vor einem Angriff werden so ausgemachte Geheimstützpunkte durch Weltraummonster überfallen.

    2. Wir gründen die kosmische Kirche ihre Mitglieder in allen Rennen vertreten aber uns hörig liefern die Basisinformationen unsere Normalen Spione den Rest. Unsere Priester Suggerieren den Mannschaften der Stützpunkte Frieden Pazifismus Die Mannschaften sind nie mehr zu gebrauchen, der Stützpunkt muss mit neuen personal versorgt werden Dauert einige Runden)
    ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben damit verbleibe ich.
     
    • Helpful Helpful x 2
  7. Adam Solo

    Adam Solo Developer Administrator Grand Admiral

    Posts:
    4,847
    Joined:
    Sep 9, 2016
    Interesting ideas for the espionage side of the game, which is already designed by the way (a 1st draft) but not yet implemented. In a way, it will work more or less like you suggest, via the use of leaders with certain skills (e.g. the captains with smuggler or pirate skills).

    If we'll end up having secret bases in the game, I too think all races should be allowed to have access to them.

    Also, some nice ideas here, that could even be used for planetary assault in general, like the ability to create a storm or some other cosmic phenomena that could prevent the use of some weapons or bombardment, for example. Or, the hiring of pirates to do some dirty work. Having a type of "disguised" spy ship is also a card still in the table that we may use.

    Telepathy, telekinesis and hacking are also interesting concepts that perhaps we could explore somehow through the races special abilities.

    I see a lot of good ideas in here that could be applied to the espionage side of the game and possibly other areas as well. Thanks for sharing!
     
  8. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Das waren doch bloß ein paar Gedanken .... Eigentlich bin ich mehr der friedliche Imperiums Aufbauer welcher seine Gebiete verteidigt. (-aber die Abgründe der menschlichen Seele...) . In meinen nächsten Antworten wird es in mehreren (möglicherweise) kleinen Beiträgen um Rettungsaktionen für Helden gehen, da das aber nicht so dringend ist denke ich über nächste Woche nach. P.S: Ich habe ein wenig das Gefühl das ich Sie von Ihrem Ziel das Spiel Ihrer Träume zu produzieren ablenke. Das möchte ich nicht. Ich danke Ihnen in jedem Fall für das Zuhören (in dem Fall für das Lesen). Bis bald.
     
  9. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Wertes ISG Team !



    Bei einer Entspannungsrunde ISG ist mir aufgefallen das unser Forschungsschiff öfter einmal nichts zu tun hat. Darum schlage ich folgendes vor, um das Forschungsschiff effektiver zu machen.Ein solches Schiff ist ja voll gepackt mit Laboren und Testeinrichtungen für die meisten grundlegenden Wissenschaftsgebiete, sowie sicherlich einem Observatorium. Die Wissenschaftler die jahrelang darauf warten mussten um mitfliegen zu dürfen werden keinen Tag an Bord verschwenden und immer etwas erforschen selbst wenn das Ding im Hyperraum fliegt. Deshalb sollte das Schiff immer 0.1 Forschungspunkte in der Nähe von Planetensystemen sogar 0.2 ( Planetare Expeditionen)zur gesamten Forschung beitragen . In einigen Systemen wird ja neben Strategischen Ressourcen auch Forschung bereit gestellt, schön wäre es jetzt wenn ein Forschungsschiff bis der Außenposten fertiggestellt ist schon einmal hinfliegen könnte und dort die Hälfte der Forschungspunkte generieren würde.

    Nun noch kurz zu Ihrer Frage im 1. Treat. Welche Informationen ich auf den Bildschirm sehe. Dazu muß ich mich erst einmal entschuldigen ,denn bei näherer Betrachtung hat sich heraus gestellt, das nicht immer die selbe Information angezeigt wird, sondern immer eine neue auf das System bezogen .Verwirrend ist nun was für eine einzelne Nachricht gut ist, das System durch einen Klick einzublenden, bei mehreren Nachrichten keine neuen Informationen mehr bringt. 1. Nachricht „im Ivulu System wurde ein schwarzes Loch entdeckt“ bei Klick Anzeige des Ivulu Systems mit allen aktuellen Informationen , 2. Nachricht im Ivulu System wurde eine Ruine entdeckt, bei Klick Anzeige des Ivulu Systems mit allen aktuellen Informationen,3. Nachricht Erkundungsschiff entdeckt im Ivulu System einen Planeten mit einer Diamanten Kruste,bei Klick Anzeige des Ivulu Systems mit allen aktuellen Informationen usw. .Hier müsste dringend nachgebessert werden . Vorschlag: Es liegen neue Informationen für das Ivulu System vor , bei Klick Anzeige des Sytems mit allen aktuellen Informationen, die neuen Informationen farbig umrandet. Alle weiteren Nachrichten für das Ivulu Sytem entfallen. Zum Schluss noch kurz ein Hinweis : Mir ist es schon oft passiert das ich ein Schiff in einen Nebel geschickt habe in dem seine Waffen gar nicht oder nur eingeschränkt funktionierten. Es wäre schön wenn man bei Auswahl einer Strecke in eine solche Region des Alls, sagen wir mal durch die örtliche Flugkontrolle ,einen Warnhinweis bekämen und auch in der Systemansicht sollte sich ein solcher befinden zum Beispiel: Beamwaffen funktionieren hier durch den Nebel nicht oder nur eingeschränkt.
     

Share This Page