Gedanken zum Spiel

Discussion in 'General Discussion' started by Wanderer, May 1, 2019.

  1. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Liebe Entwickler von ISG



    Seit dem Wochenende habe ich ISG gespielt, gezielt mit dem Fokus darauf eine Allianz mit einem Sternenvolk zu bekommen. Nun das Ende vorweg ich habe es leider nicht geschafft .Einen Handelszugang bekommt man relativ schnell auch ein Bergbauabkommen wird von beiden Seiten recht schnell unterstützt. Aber dann geht es schon los .Der Austausch von strategischen Ressourcen wird fast immer abgeblockt nur selten war es hier der Fall das sich der Computer an mich wandte.
    ( Sehr clever von der AI einmal hatte ich eine große Akkreditionscheibe und nur die mittlere Ressource ausgebeutet. Abgelenkt durch eine andere Sache, hatte ich mit den Moltar einem Bergbauabkommen zugestimmt darauf hin flogen gleich drei Vorpostenschiffe und ein Wächterschiff in das System und bauten dort Vorposten ein mittlerer Ring blieb noch für mich übrig )
    Hin und wieder kommt es auch mal zu einem Forschungsabkommen .Dann geht es mit dem Technologiehandel auch gut voran.
    Schade nur eine Allianz hatte ich noch nie. Gerade im frühen Spiel, wenn vielleicht ein Gegner schnell mächtiger wird, vielleicht auf Grund seiner guten Ausgangsposition, sollten die anderen Spieler schneller ein Allianz bilden können um nicht überrannt zu werden,- das ist jedenfalls meine persönliche subjektive Meinung.

    Auf ein andere Sache stieß ich als ich ein Lets Play zu Stardrive 2 angesehen habe. Der Spieler beschwerte sich darüber, das die Sternenbasen automatisiert ausgebaut wurden. Nun ich finde das persönlich gar nicht so schlimm, reduziert es doch das Mikromanagement im Spiel. Aber eine Sache die ich nicht nachprüfen konnte gibt mir doch zu denken. Angenommen folgender Fall: ich habe eine Battlestaion in einem Nebel . Wie entscheidet der Computer nimmt er dann die beste Beamwaffe und vergleicht sie mit der besten Partikel oder Raketenwaffe und vergisst auch nicht den Malus auf die Beamwaffen zu berücksichtigen bei der Auswahl der Waffen? Bei Autobestes könnte er ja auch die augenscheinlich bessere Beamwaffe einbauen aber sie wäre dann durch den Malus vielleicht schlechter als die ältere Partikel- oder Raketenwaffe. Genauso wenig taugt ein hochwertiges, ECM System, wenn es nicht funktioniert, dann wäre man mit mehr Panzerung vielleicht besser ausgestattet. (Anregung für ein DLC dann wäre da auch die Möglichkeit eine Station mit einem Sebstreperatur-, Feuerlösch- und Schildladesystem auszustatten.)

    Gute Arbeit leistet schon das Spionagesystem die Möglichkeit seine Spuren gezielt auf einen Feind zu legen macht es sehr interessant , allerdings sollte die Gegenwehr nicht zu weit nach hinten verlegt werden . Ich fürchte mich vor dem Tag wo KI massiv davon Gebrauch macht, dann braucht man entweder das entsprechende Gebäude oder die Fähigkeit Gegenspionage, für das eigene Reich sonst bekommt man vielleicht, wenn man Saboteure von drei Reichen auf einmal bei sich zu Gast hat ,keinen Fuß mehr auf den Boden.
    Damit schließe ich für heute-
     
  2. Adam Solo

    Adam Solo Developer Administrator Grand Admiral

    Posts:
    4,846
    Joined:
    Sep 9, 2016
    Hi Wanderer,

    the AI was only partially done in Alpha 1b with regard to the diplomacy (and many other aspects), and so it did not do much with respect to trade agreements, mining treaties, strategic resource trade and alliances. That is why you did not get strategic resource trade offers and alliances from them. The AI is now complete in the current dev build. This build should be available soon to all of our backers.

    Regarding the star bases, their design is indeed automated, for now. So, the AI picks the best combination of weapons, shields and special systems that it sees to be the most appropriate for the current state of the game. We have plans on allowing the player to design star bases, which may come in one of the expansions.

    With respect to your last point on espionage, in the version you're currently playing (Alpha 1b) the AI was not using espionage yet, so only the human player side of espionage was in. The espionage AI is now complete, and soon you'll be able to play both the offensive and defensive spy game. Do not worry as we'll have plenty of time to playtest this so we can end up with an espionage system that is fun and does not overwhelm the player.
     
    • ThumbsUp ThumbsUp x 1

Share This Page