More complex politics for the game?

Discussion in 'General Discussion' started by CrazyElf, May 31, 2018.

  1. CrazyElf

    CrazyElf Lieutenant

    Posts:
    199
    Joined:
    Nov 12, 2016
    There have been a number of games that have featured some interesting politics decisions.
    • Alpha Centauri with its Social Engineering choices
    • Gal Civ 3: Intrigue now offers commonwealths and government types
    • The Paradox line of games offers a number of choices
    I am wondering if it is worth exploring making internal empire management a lot more complex in ISG?

    There could also be the option to do something like commonwealths like in Gal Civ 3: Intrigue.

    An interesting question would be, how would this be done? What direction?
     
  2. Konstantine

    Konstantine Grand Admiral

    Posts:
    2,200
    Joined:
    Oct 19, 2016
    This is what I am most proficient and experienced in, (need to get that qualifier out of the way), I tried Alpha Centauri and Gal Civ, but they weren’t for me.

    But to get to the question, Yes, a correct layer of “Political Decisions” could help immersion, anything that can make the ISG universe feel more “alive”, should be considered. Unlike MoO2, ISG does not have that much in the way of a story, (yet), there are no Antarans, Orion and its history doesn’t exist.

    So in my opinion, this is an area that could be exploited for some benefit.

    I don’t know about the choice of words here, I think any action taken to introduce an element of Political Decisions, should not make empire management more complex, far from it, what it should do though is make Empire management more interesting/fun in the easiest manner possible for the player. (Maybe I’m wrong, but I believe this closer to what you were trying to convey).

    Realistically, one could even look at this suggestion as a way to enhance events. I believe the first layer of events are coming soon, and I also believe that once all the events are revealed, you may find quite a few that are already, (for all intents and purposes), Political Decisions. It would not be a stretch then, to add more of them, and it would be a good opening way to introduce an approach towards having Political Events become prominent in the game.
     
  3. CrazyElf

    CrazyElf Lieutenant

    Posts:
    199
    Joined:
    Nov 12, 2016
    Another example might be the Paradox games have done for politics.

    The question is how to implement it in such a way that is very attractive to a potential player.
     
  4. Finestra

    Finestra Lieutenant

    Posts:
    157
    Joined:
    Oct 16, 2016
    I am back after been busy at work. I have not had the time to play as much as I would like. But to add a note to this thread don't make the game into micro/macro management of your empire.
     
    • Agree Agree x 1
  5. CrazyElf

    CrazyElf Lieutenant

    Posts:
    199
    Joined:
    Nov 12, 2016
    Agree. There is a large line between a war-focused game (like SOTS) and a Paradox game that focuses on the empire management.
     
  6. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Werte Community !

    Im realen Leben mag ich ja Politik nicht so gerne, da oft viel versprochen und wenig gehalten wird. In ISG werden wir ob wir wollen oder nicht zum Politiker . Jede Entscheidung (Forschungsauftrag, Planetenverwaltung, Einsatz des Militärs ) ist nicht nur von strategischer, sondern auch von politischer Natur. Sobald ich den Schieberegler im Planetendreieck verändere, betreibe ich Politik in dem ich der Bevölkerung zum Beispiel mehr Ressourcen zum Aufbau der Infrastruktur und Ökologie gebe , als für Spezialprojekte diese dauern dafür dann länger.Welches neue Forschungsgebiet ich auswähle oder was ich mit den strategischen Ressourcen (Spielerentscheidunung z. Bsp.: bei Wasserstoff) mache, ist ein Teil meiner Politik ob ich will oder nicht. Das alles sollten wir nicht vergessen wenn wir über Politik im Spiel reden. Die Frage nach der Regierungsform ist keine schlechte , aber ich denke im Augenblick sollten die Entwickler von ISG nicht mit noch mehr zusätzlichen Features belastet werden( Ich vergesse das auch manchmal). Diese Sache kann man ,wenn später dafür noch Interesse da ist ,in einem DLC verwirklichen.Vorerst würde ich mich jetzt der Meinung Konstantins anschließen und den Weg über Ereignisse gehen . (Irgend jemand hat mal gesagt: "...lasst eure Taten für Euch sprechen"). Mit den kommenden Kolonie-und kosmischen Ereignissen wird man die Politik die man gerne sehen möchte weiter verfeinern können. Eine Szene ( rein fiktiv und von mir erfunden) könnte zum Beispiel so aussehen: Ich lasse das Planeten -dreieck gewollt oder ungewollt auf einem Planeten immer auf Vollast für Spezialprojekte stehen . Ökologie und Infrastruktur wenn Interessiert das schon. Die ersten Projekte geht alles gut , nur die Moral steigt nicht an. Dann fällt die Moral schnell da die Bürger merken, denen da oben geht es nicht um uns, sondern nur um ihre Flotte oder den Reichtum . Es folgt ein Streik (Ereignis 1)der von den Behörden befriedet werden kann. Die Bevölkerung beginnt zu verarmen, Degeneration und Hungersnöte sind die Folge (Ereignis 2) . Es reicht jetzt nicht mehr das Planetendreieck in die entgegengesetzte Richtung zu verschieben, eine Reichs-weite Rettungsaktion zur Rettung de Menschen muss organisiert werden, oder man lässt es weiter laufen, mit de Folgen: die Menschen sterben und verlassen heimlich die Kolonie , wenn niemand mehr da ist verschwindet die Kolonie von der Landkarte. Ein anderes Thema sind meine Politik und ihre Auswirkungen auf Persönlichkeiten. Eines der Features von ISG ist das die Persönlichkeiten mit uns kommunizieren und Wünsche äußern können.Dazu kommen die noch,die zu verwirklichenden Smileys. Ein weitere Szene mit gleichen Ziel aber unterschiedlichen Gouverneuren .Du brauchst bestimmte Rohstoffe und kannst diese nur über Schmuggel erhalten, deshalb brauchst Du einen schwarzen Markt.Der zwielichtige Gouverneur sieht auf einem seiner Planeten ein Schmugglernetzwerk entstehen, da daraus ein schwarzer Markt entstehen könnte, und er vielleicht mit verdient, wird er Dir eine Nachricht übermitteln, Dich aber nicht dazu bewegen wollen etwas dagegen zu tun.-Anders wird ein loyaler guter Gouverneur reagieren . Er wird Dich auffordern den Übel mit Polizei oder Militär ein Ende zu bereiten, reagierst Du nicht oder verweigerst die Kooperation wird er das Gesetz in die eigene Hand nehmen und das Problem selbst lösen und Dich benachrichtigen. Für das halbe Reich ist er jetzt ein Held , ich glaube Dir wird keine andere Möglichkeit bleiben als Ihm einen Orden zu verleihen. So unterschiedlich können die Auswirkungen von Politik sein. Mal sehen wie viel man verwirklichen kann.
     
    • Helpful Helpful x 2
  7. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Ich möchte heute noch ein paar Zeilen zu Politik und Diplomatie anfügen. Diplomatie ist gewissermaßen die Krone der Politik.(-ich möchte das nicht machen für alles Geld de Welt!). In den meisten Spielen werden durch Sie Warnungen ausgesprochen , Forschungs-. Allianz- und Handelsabkommen geschlossen, sowie kleinere Händel getätigt. Doch Politik kann mehr. Drei Imperien : Spieler A ist mit Spieler B durch ein Handelsabkommen verbunden und mit Spieler C verfeindet. Jetzt rettet ein Held von Spieler A einen Helden von C durch ein Ereignis . Wie wird B reagieren? Löst er das Handelsabkommen mit A auf oder befürwortet B eine mögliche Gelegenheit zur Einstellung von Feindseligkeiten.
    Zwei Völker liegen im Streit und bitten Euch ,weil ihr einen guten Ruf habt ,um ein Urteil werdet Ihr ein gerechtes Urteil fällen und habt danach keine Freunde mehr oder schlagt ihr Euch auf eine Seite. Nach Einstellung von Feindseligkeiten und Abschluss eines Friedensvertrages bekommt ihr als Aufmerksamkeit des ehemaligen Feindes eine gut bewaffnete stolze und loyale Kampffliegerstaffel mit Helden. Ihr lasst Sie allein operieren um so Vertrauen aufzubauen. Allerdings wenn Ihr Sie verliert könntet Ihr viel mehr verlieren als Ihr glaubt. Ebenso wenn Helden, eines anderen galaktischen Reiches, welche für Euch arbeiten, auf Euren Boden plötzlich verschwinden. So wir wollen es nicht übertreiben bis nächste Woche .
     
    • Helpful Helpful x 1
  8. Finestra

    Finestra Lieutenant

    Posts:
    157
    Joined:
    Oct 16, 2016
    Well here is where fine balance of not cluttering the game with too many options and still keep the game interesting on different levels. I don't have the answers to all the options you should have in a game. As you say, most of the game mechanics is a political decision, that is true to some degree.
    But my biggest worry is making the game too complex and this is where they have to think things through.
    E.a Diplomacy, does it give more to the gameplay, and also more fun. Yes/maybe/no.

    Why do I take the whole range in my answer - well diplomacy is one of the hardest to make in a game imo. Because most of them are broken even though you try hard make made them as good as you can. Games usually only have black/white, yes/no or 0/1 as working frame. And we all know all things are not just black and white.
    How do you implement the "grey area" in diplomacy options(it's gonna be a hell of an option tree). Well I don't know how, because I don't have all the insight. But the programming to make diplomacy- not broken, imo has not been solved yet.

    A final note I know I might have strayed a bit from the topic. But the discussions we have - what to have or not, might just make the game too complex.
     
    Last edited: Aug 5, 2018
    • Helpful Helpful x 2
  9. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Sehr geehrter Finestra

    mit großem Interesse habe ich Ihre Antwort gelesen. Das Gleichgewicht zwischen einer Überfrachtung mit Ereignissen und zu wenig Ereignissen zu gewährleisten, ist sicherlich eines der schwierigsten Teile der Spielentwicklung. Es kommt noch erschwerend hinzu das jeder von uns dazu seine eigenen persönlichen Vorlieben hat. Ich habe zwei Vorschläge, die das Problem nicht lösen aber erträglicher machen könnten. Ich stelle mir vor, das bei Beginn der Einrichtung des Spieles eben nicht nur nach der Größe der Sternen-karte sondern auch ob man alle Ereignisse oder nur die vom Hersteller als unbedingt notwendig gesehene Ereignisse oder die Abwahl einzelner Bereiche von Ereignissen (Koloniereignise, Explorationsereignisse usw. ) haben möchte. Eine andere Idee wäre zu Fragen ob man alle Ereignisse oder dem Umfang der Karte eine entsprechende Prozentzahl zugeordnete Anzahl von Ereignissen haben möchte. (kleine Galaxie 30%, mittlere 50% und riesig 100%).So hätte vielleicht jeder die Möglichkeit so komplex zu spielen wie er sich das wünscht.
    Zu den Grauzonen in der Politik : ich denke das man diese durch Definitionen im bereich der KI lösen könnte . zum Beispiel: ich bin eine gute KI Lösung 1 kommt zu 100% in Frage minus 70 % vorgegebener Spielweise + 30% gute Eigenschaften,+20%Diplomatie Verträge/vorgegebene Spielweise Diplomatie. Natürlich ist das reine Spekulation .
     
    • Helpful Helpful x 1
  10. Finestra

    Finestra Lieutenant

    Posts:
    157
    Joined:
    Oct 16, 2016
    I don't disagree with your suggestions. But my worry is if you make the game too complex.
    Diplomacy is the hardest cookie to break for any game.
     
  11. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Sehr geehrter Finestra

    natürlich freue ich mich immer über eine Antwort. Ihre Ablehnung ist angekommen , aber verwundert mich doch ein wenig . Sie schreiben das Sie Angst haben das Spiel zu komplex wird. Meine Vorschläge zielten aber darauf ab , das Spiel noch vor Beginn im Einstellungsmenü auf Ihre Bedürfnisse zu zuschneiden. Vielleicht können Sie präzisieren wo der Fehler in meinen Gedanken liegt. Ich versuche das Problem immer von drei Seiten zu sehen: mein eigener Blickwinkel, der Blickwinkel eines Spielers der entgegengesetzt denkt und so weit ich mich hineindenken kann der Blickwinkel der Entwickler.
    Vielleicht ist mein trivialer Ansatz zu Ihren Gedanken der Grauzonen Sache ja auf Ihr Missfallen gestoßen, eine alternative wäre vielleicht mit Algorithmen welche auf Fuzzy - Logik basieren zu arbeiten, da ich aber weder Mathematiker noch Programmierer bin fehlen mir hier die Kenntnisse. (Wenn Sie etwas zum Begriff Fuzzy - Logik wissen möchten würde ich Ihnen gerne in einer gesonderten Sektion des Forums darauf antworten da es hier nicht zum Thema gehört.) Abschließend möchte ich noch bemerken , das möglicher weise Übersetzungsfehler eine Ursache für Missverständnisse sein könnten.
     
  12. Finestra

    Finestra Lieutenant

    Posts:
    157
    Joined:
    Oct 16, 2016
    Yeah I think something is lost in translation. I know fuzzy logic, and I don't disapprove of anything you say. But my worry is - don't make the game into micro/macro management.
    I guess you know Master of Orion and the first ones were pretty simple. Keep it simple...

    And I know Adam and Co. are listening to our talk in here, so I'm pretty sure they will implement some of the nice features you have suggested and is fine by me. But if you want to get a crowd of turnbased(TB) gamers they always look back at how the past was regarding 4X. TB is a niche in the gaming industry and I am one of the old ones who really like TB games. and I guess we are not that many compared to FPS which rules the gaming industry. But every opportunity I get to help TB games, I try my outmost to spread the word about it and help in here like I do right now, by coming with ideas how I see the game should be build - like you do.
     
    Last edited: Aug 6, 2018
    • Helpful Helpful x 1
  13. Konstantine

    Konstantine Grand Admiral

    Posts:
    2,200
    Joined:
    Oct 19, 2016
    Great discussion @Finestra @Wanderer
    As an observer, I see one of you worried about possible "feature creep", and the other wondering why making things optional would not alleviate the problem. Of course, there is more than that in your discussion but in the end we must consider two things

    First, would the player find it fun or extra work?
    This is where making it optional works as a solution, those that like it, use it, those that don't, disable it

    Second, would this impact the development schedule in a negative fashion?
    The answer here is probably yes.

    More politics in the game isn't a bad idea, and it should be discussed, however, it might be better left as a topic for a future expansion or DLC.
     
    • Agree Agree x 2
  14. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Sehr geehrte Diskussionsrunde

    den Vorschlag diese Sache in einem zukünftigen DLC unterzubringen finde ich sehr gut,das Letzte was ich möchte ist, die Entwickler durch zu viele Features von der Realisierung ihres Traumes abzulenken . Ich entschuldige mich, wenn ich meinem Enthusiasmus zu weit vorgeprescht bin und der Eindruck entstanden ist ,man müsse alle Dinge jetzt und gleich oder überhaupt realisieren. Ich möchte wie Sie beide auch, das das Spiel nach dem Terminplan plan gerecht realisiert werden kann . Wie ich schon bei Frachtschiffen sagte, manchmal ist weniger einfach mehr. Ich bedanke mich fürs lesen.
     
  15. Konstantine

    Konstantine Grand Admiral

    Posts:
    2,200
    Joined:
    Oct 19, 2016
    My dear Wanderer, no apology is necessary. You offer wonderful ideas and a fresh perspective to all the discussions you participate in, your contributions are valuable and helpful. Feel free to express yourself at all times, we are all thankful to you and all the members that make this forum so unique.
     
  16. Finestra

    Finestra Lieutenant

    Posts:
    157
    Joined:
    Oct 16, 2016
    Aye no need to apologize. It is refreshing to hear your opinions, and I know for sure Konstantine appreciates it a lot. Because now he has a new contender for new ideas ;) in here. Give him hell :p.
    We might have missed something in the old days when we talked about the game. So there is still lots of things, that we have missed int he old discussions about the game.
     
    • Funny Funny x 1

Share This Page