Projekt bezogene Planetenverwaltung

Discussion in 'General Discussion' started by Wanderer, Nov 7, 2019.

  1. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Hallo werte Entwickler und Diskussionsteilnehmer!



    Nach langer Zeit möchte ich mich wieder zurück melden.

    Heute soll es um Projekt bezogenes Planeten - Management gehen . Man ertappt sich immer wieder dabei das man den Knopf im Planetendreieck auf Projektbezogene Inhalte zu 80 oder 90 Prozent stellt einfach damit die „wirklich wichtigen Sachen“ schneller gehen . Aber was ist eigentlich so wichtig das es so schnell gehen muss ? Für die Militärstrategen das neueste Schlachtschiff für die Ökonomen das größte Wirtschaftswunder. für Forscher das neueste Archiv usw. … - und was ist mit der Bevölkerung ach so de gibt es ja auch noch schnell eine Kuppel wegen der giftigen Atmosphäre oder in !0 oder lieber 20 , vielleicht aber doch ganz bestimmt in 30 Zügen wenn nichts wichtiges dazwischen kommt den Gravitationsgenerator bauen . Es kommt aber etwas dazwischen immer garantiert. Die Bevölkerung vertraut uns aber reicht das . Gehen wir beim Planetenmanagement einmal in unsere Familie: zur Zeit arbeiten wir so :bis in drei Tagen sorge ich mich nur um das leibliche Wohl ich gehe einkaufen , koche, lerne neue Rezepte. backe Kuchen und schmiere Butterstullen.. Danach beginnt das Projekt Umwelt ich bringe den Garten auf Vordermann züchte Blumen und dann das Projekt Hochtechnologie – ich pflege mein Auto. Es ist jedem klar wenn ich nur eine Sache durchziehe bleiben alle anderen auf der Strecke. Das heißt es müsste eigentlich umgekehrt sein wie es gespielt wird . Wie langweilig die Projekte dauern jetzt schon (und auch immer eigentlich zu lange) auch wenn sie nur einen Zug dauern würden. Und unsere Bevölkerung soll das alles mitmachen also liebe Leute ich brauche nur noch 1. das Schlachtschiff 2.der Gouverneur sein Navigationsarchiv ...und 101.wenn dann nichts dazwischen kommt dann werden Straßen Infrastruktur und Einrichtungen damit Ihr diese hässlich komischen Dinger ( Gasmasken) ablegen könnt wenn ihr mit euren Wohltäter sprecht gebaut...(in 100 oder 150 ) Jahren.

    Leider spielt jeder von uns so . Ja ich weiß es gibt ja noch den Moralwert . Dieser soll sicherstellen das es der Bevölkerung gut geht – geht es auch mit dem Projektschalter auf 70 , 80 oder 90 Prozent stellt und einige Bevölkerungsprojekte Glaskuppel Krankenhaus Galaktischer Amüsement Park hochzieht habe ich immer eine gute Moral - gerade bei letzten beiden Prozentwerten sollte es nicht mehr so sein, denn in der Realität würden die Werkzeuge von Heftpflaster zusammengehalten werden und die Rohrleitungen wären löchrig oder mit Holzstopfen repariert.Wenn ein Projekt in Ausnahmefällen mal für 30 oder 60 Züge volle Arbeitskapazität benötigt wäre das in Ordnung aber dann müsste man wieder zur Normalität zurück kehren. Sonst müssten die Planeteneinnahmen und die Moral drastisch absinken. Überhaupt sehe ich außer in großen Produktionsstrafen durch die Moral keine weiteren Auswirkungen. Dabei müssten wenn man gar nichts für seine Bevölkerung tut und diese nach hundert Jahren schon mit angeborener Gasmaske zur Welt kommen wenigstens einen Versuch der Rebellion unternehmen oder mit einen selbstgebauten Kolonieschiff versuchen zu fliehen um irgendwo anders glücklich leben zu können. Schlägt beides fehl, würde die Bevölkerung anfangen zu schrumpfen und die Kolonie zu Grunde gehen.

    Ich würde mich über Eure Ansichten zum Thema freuen und wie man es besser umsetzen könnte.

    Damit verbleibe ich bis zum nächsten mal.
     
  2. Adam Solo

    Adam Solo Developer Administrator Grand Admiral

    Posts:
    4,846
    Joined:
    Sep 9, 2016
    Hi Wanderer,

    thanks for your thoughts on unhappy citizens in colonies.

    I can see an event where people get fed up about not getting access to domes, to ecological improvements and not seeing terraforming being done towards a better environment, and they decide to go rogue or even rebel. Imperial forces ensure law and order for the most part, but rebellions or rogue ships appearing to contest the current establishment could be a nice turn of events.

    This could also work through a colony leader desire that you build domes, micro-gravity generators, improve the ecology level or terraform the planet. Failure to accomplish this could result in a decrease of opinion by the leader and probably a temporary morale penalty in the colony.

    Something to consider for future leader desires and events.
     
  3. Wanderer

    Wanderer Ensign

    Posts:
    112
    Joined:
    Jan 6, 2018
    Hallo Adam
    über deine nette Antwort habe ich mich sehr gefreut. Leider ist mir beim Schreiben des Beitrages ein wichtiges Element des Spieles entgangen nämlich der Infrastruktur und Flottenlabel. So muss man vielleicht nicht gleich die ganz große Rebellionskeule hervorholen. Man könnte den Infrastrukturlevel oder den Flottenbaulevel vorübergehend senken was ebenso gravierende Auswikungen haben könnte. Wie wäres wenn am Anfang im Bau befindliche Schiffe schneller aber mit niedrigen Level Waffen ausgerüstett hergestellt würden. Dann könnte ja ein wichtiges Gebäude wie ein Wunder oder eine Verteidigungseinrichtung mal ausfallen . Gerade beie einem Wunder könnte man eine Zeit festlegen bis zu der es repariert sein muss sonst ist es eine Ruine und ein anderer Spieler könnte sein Wunder etablieren.Übrigens ein Feuerwerk oder Nationalfeiertag die Eröffnung eines Museeums oder Wunders könnten auch positive Effekte hervorrufen.

    Noch ein Wort zur Bevölkerung auf die Planeten lebt welche immer wieder den Besitzer wechselt zum Beispiel in einem Grenzgebiet wo ein scheinbar nicht enden wollender Krieg tobt. Nun wie oft kann man einen Planeten ausrauben, zerbomben meine Antwort ist der dreißig jährige Krieg oder ein berühmter Ausspruch von Berthold Brecht : Kartago führte drei Kriege. Nach dem erste war es noch mächtig nach dem zweiten noch bewohnbar nach dem dritten nicht mehr da. Gelernt hat bis heute niemand daraus aber ich sehe ein da man nicht alles friedlich lösen kann:" der Friede muß bewaffnet sein" Es sollte aber recht schnell wieder Frieden geschlossen werden sonst wird es bald keine Bevölkerung mehr geben die auf den umstritten vielleicht toten Planeten noch leben möchte.
     

Share This Page